Umzug der Ziervögel

Unsere ca. 39 “Ziervögel”, darunter verschiedene Sittiche, Zebrafinken, Wachteln und Diamanttäubchen sind im Juli 2020 in ihren neu gestalteten Lebensraum umgezogen. Vorher lebten sie in einer Voliere innerhalb des Affenbereichs. Dort war der Bau eines Außenbereichs jedoch nicht möglich, da sich angrenzend am Stallgebäude der Kaninchenauslauf befindet. Nun haben wir einen Raum errichtet im Stallgebäude der Tauben und planen eine Außenvoliere.

Der Raum ist ca. 30m² groß, für den Farbanstrich haben wir lösungsmittelfreie verwendet. Auch für Wärme und UV-Licht ist gesorgt: an der Decke wurden zwei Heizungen montiert, welche über ein Thermostat automatisch heizen wenn die Temperatur unter 15 Grad fällt. Zwei UV-Spots strahlen über eine Zeitschaltuhr zu bestimmten Zeiten für die Vögel das wichtige UV-Licht aus.

Die Einrichtung ist den vielfältigen Bedürfnissen der Tiere angepasst. Frische Naturäste stehen zum Sitzen und Nagen zur Verfügung, große Badeschalen, Nistmaterial sowie Nisthäuser. Auch für eine artgemäße Ernährung wird gesorgt. Wir füttern täglich unterschiedliche Saatenmischungen sowie in schnabelgerecht geschnittenes Obst- und Gemüse.

Hier gibt es Infos über die Bewohner >>

Next Post Previous Post